Der Bürgermeister

 

In jeder Gemeinde oder Stadt in Deutschland gibt es einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin.

Thomas SechserAuf dem Foto siehst du den Bürgermeister unserer Gemeinde, Thomas Sechser.

Aber, was ist eigentlich ein Bürgermeister?

Der Bürgermeister ist das Oberhaupt einer Gemeinde und wird von den Bürgern auf sechs Jahre gewählt.

Seine Aufgabe ist es die Voraussetzungen zu schaffen, damit alle Einwohner dieser Gemeinde gerne hier wohnen und sich wohl fühlen. Dazu gehört auch zum Beispiel, das  Ärzte, Schulen, Kindergärten, Geschäfte zum Einkaufen, Spiel- und Sportplätze usw. vorhanden sind. Darüber hinaus achtet er darauf, dass Regeln aufgestellt und eingehalten werden. Sie ermöglichen das friedliche Zusammenleben aller Menschen, die in dieser Gemeinde wohnen.

Zusätzlich vertritt unser Bürgermeister die Interessen unserer Gemeinde und ihrer Bürger bei wichtigen Entscheidungen, zum Beispiel bei Besprechungen mit Bürgermeistern anderer Städte und Gemeinden.

Ebenso nimmt er an Festen und Feiern teil, um Gesprächspartner zu finden, die unsere Gemeinde in verschieden Bereichen unterstützen und fördern können, beispielsweise um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Als Chef der Gemeindeverwaltung ist er der Vorgesetzte der kommunalen Mitarbeiter. Der Bürgermeister sorgt dafür, dass alle Aufgaben, die für das Funktionieren einer Gemeinde notwendig sind, von diesen Mitarbeitern übernommen werden.